Wanderweg Url-Ursprung

• Einkehrmöglichkeit

Detaily pre: Wanderweg Url-Ursprung

Krátky opis

Über Wiesenwege und durch Wälder führt der 11,5 km lange Wanderweg in Ertl, der einen wunderschönen Einblick in die Natur des Mostviertel bietet.

Počiatočný bod túry

Ortsplatz Ertl

Opis trasy Wanderweg Url-Ursprung

Vom Ortszentrum Ertl ausgehend wandert man entlang der Grestenwaldstraße, bis man nach zirka 2 km den Urlbach überquert. Weiter gehts zur Hubertuskapelle, wo man dann weiter auf einer leicht ansteigenden Schotterstraße durch den Grestenwald marschiert. Über einen Wiesenweg führt die Wanderung vorbei an der neu renovierten Binder-Kapelle. Dann weiter auf der Neustifter-Straße Richtung Ertl. Die Route zweigt nun rechts ab und verläuft weiter auf einem Forstweg durch den Weidenbergwald. Rechts gelangt man nach einem steil ansteigenden Wegstück zum Url-Ursprung. Durch eine Weide führt die Route zum Haus Bischofberg, weiter auf der Gemeindestraße Freithofberg, vorbei an der „Schwarzen Kuchl“ zur Abzweigung Kindslehen. Über ein steil abfallendes Wegstück gehts weiter zum Gasthaus Großau. Auf dem teilweise fertiggestellten Geh- und Radweg entlang des Kohlenbaches wandert man wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Príchod

von Wien kommend:  Autobahn A1 Abfahrt Oed, Beschilderung Richtung Wolfsbach,

von Salzburg / Linz kommend: Autobahn A1 Abfahrt Stadt Haag, rechts Richtung Stadt Haag, die Nächste links Richtung St.Peter/Au und anschließend der Beschilderung nach Ertl folgen

Parkovanie

Parkplätze vorhanden.

Mit den Zügen der Westbahn bis Seitenstetten - St. Peter/Au anschließend mit dem Bus nach Ertl

Ďalšie informácie / odkazy

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Mostviertel
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

www.ertl.gv.at

Vybavenie

bequeme Schuhe

Viac zájazdov okolo východiskového bodu