Mathias Zdarsky-Rundwanderweg

• kulturell / historisch

Detaily pre: Mathias Zdarsky-Rundwanderweg

Krátky opis

Lilienfeld ist der Hauptort des waldreichsten Bezirks Österreichs und lädt mit inhteressanten Wanderwegen ein. Auf  die herrlihe Almregion führt ein Sessellift. Schutzhütten, Almgasthäuser sowie Jausenstationen laden zur gemütlichen Rast ein.

Opis

Die sanften Hügel des Mostviertler Alpenvorlandes waren seit jeher von großem Reiz für die Menschen. Nicht umsonst haben sich bereits im 13. Jahrhunder Zisterzienser niedergelassen und ein prunkvolles Stift erbaut.

Am Lilienfelder Muckenkogel organisierte Matthias Zdarsky seine das erste alpine Skirennen der Geschichte. Heute lockt der Hausberg der Lilienfelds hauptsächlich Wanderer an.

Počiatočný bod túry

Lilienfeld; Bezirksheimatmuseum

Opis trasy Mathias Zdarsky-Rundwanderweg

Vom Bezirksheimatmuseum Lilienfeld entlang der Dörflstraße und nach ca. 300 m rechts in die Jungherrntalstraße abbiegen. Nach ca. 4,2 km erreicht man die Taurerkapelle, zweigt links ab und wandert weiter über den Kammweg zum Höhenberg (863 m), erreicht dann den Zeitelhofsattel und gelangt schließlich zum Lorenzi-Pechkogel (880 m, ca. 1 1/4 Std.). Auf idyllischen Waldwegen geht es zur Schneerosenwarte und weiter bergab zum Schrambacherberg nach Schrambach. Einkehrmöglichkeit: „Hof am Steg“. Weiter geht es neben dem Traisenfluss nach Stangental, über die Brücke Richtung Krankenhaus ins „Stille Tal“. Hier ändert sich die Markierung von Rot auf Gelb. Stark ansteigend gehts zur Glatzwiese, über den Jägersteig zur Lilienfelder Hütte (Gschwendt). Über den Almboden zur Klosteralpe (1067 m). Steil bergauf gehts nun über den Schwarzwaldriegel zur Traisner Hütte auf die Hinteralpe (1311 m). Der Abstieg erfolgt über Muckenkogel zur Lilienfelder Hütte, entlang der Kolmstraße und zur Jausenstation Billensteiner, weiter über Hadecker zum Höhenkreuz (Sender). Über die Elisenhöhe weiter zum Wohnhaus des Gründers des alpinen Skilaufes Mathias Zdarsky. Dann an der Grabstätte „Zdarskyruhe“ vorbei und talwärts nach Marktl. Über den gemütlichen Radweg erreicht man schließlich den Ausgangspunkt.

Príchod

A1 Abfahrt St. Pölten Süd - nach rechts auf der B 20 Richtung Mariazell - Lilienfeld Bezirksheimatmuseum

Parkovanie

gemeinde@lilienfeld.at
www.lilienfeld.at

Mapa doporučená

Mostviertel Tourismus, Töpperschloss Neubruck, Neubruck 2/10, 3283 Scheibbs, T +43/7482/204 44, info@mostviertel.at, www.mostviertel.at/prospekte

Viac zájazdov okolo východiskového bodu