Weg durchs Tiefenbachtal

• familienfreundlich

Detaily pre: Weg durchs Tiefenbachtal

Krátky opis

Angenehmer, verkehrsarmer und schattiger Spazierweg entlang der Tiefenbach Au von Bad Schönau Richtung Krumbach.

Opis

Der Dorfplatz in Bad Schönau ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen und Spaziergänge. Hier findet man auch die Touristeninformation und durch die zentrale Lage erreicht man den Startpunkt der Tour von diversen Hotels und Nächtigungsbetrieben in Bad Schönau. Die Spazierwanderung eignet sich aufgrund der geringen Schwierigkeit und nicht zu langen Gehzeit auch optimal für Familien mit Kindern oder Wanderer mit geringerer Kondition. Anfangs entlang des Zöbernbachs und danach einen Großteil des Weges durch die Tiefenbach Au ist man von der Natur umgeben und wird vom Plätschern der Bäche begleitet. Der Weg nach Tiefenbach ist ein angenehmer, fast ebener, verkehrsarmer und schattiger Spazierweg. Am Ende des Wegs im Ortgebiet von Krumbach wartet eine Einkehrmöglichkeit, der Gasthof Buchegger, mit Kinderspielplatz, selbstgebackenem Brot und fangfrischen Forellen aus eigener Zucht.

Počiatočný bod túry

Dorfplatz Bad Schönau

Cieľový bod túry

Tiefenbach - Gasthaus Buchegger

Opis trasy Weg durchs Tiefenbachtal

Vom Dorfplatz Bad Schönau starten wir nördlich in Richtung Bundesstraße. Wir biegen rechts in Richtung Kirchschlag auf die Straße „Am Zöbernbach“ und gehen kurz entlang des Wegs E8, bleiben aber auf der Straße entlang des Zöbernbachs. Vorbei an der Kläranlage kommen wir zu einer Holzbrücke, die uns über die Bundesstraße führt. Wir erreichen einen verkehrsarmen Weg „Untertiefenbach“, dem wir entlang der Markierung E6 bis nach Tiefenbach zum Gasthof der Familie Buchegger folgen.

Príchod

Von Wien: Südautobahn A2, Ausfahrt Krumbach nehmen. Bei Ausfahrt 76-Krumbach, Richtung Krumbach/Ungarn fahren und weiter über Anschlussstelle Krumbach auf die B55. In Bad Schönau rechts abbiegen auf Hauptstraße. Rechts abbiegen auf Kurhausstraße.

Von Graz: Südautobahn A2, Ausfahrt Aspang-Zöbern nehmen. Rechts abbiegen auf L137. Dem Straßenverlauf folgen. Rechts abbiegen auf Kirchschlager Str./B55. In Bad Schönau rechts abbiegen auf Hauptstraße. Rechts abbiegen auf Kurhausstraße.

Parkovanie

Am Dorfplatz von Bad Schönau stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof den Regionalzug (Richtung Aspang) bis zur Haltestelle Edlitz-Grimmenstein nehmen. Von hier mit dem Bus (Richtung Kirchschlag in der Buckligen Welt Postamt) bis zur Haltestelle Bad Schönau B55/Abzweigung Ort.

Tägliche Autobusverbindung der Firma BLAGUSS NÖ aus Wien, Südtiroler Platz  nach Bad Schönau.

Nähere Informationen unter www.oebb.at und www.vor.at

Gästeabholdienst aus Wien und den Bahnhöfen: Reisedienst Schwarz: 02646/8386

Ďalšie informácie / odkazy

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich - Bad Schönau
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Tourismusinformation Bad Schönau, www.badschoenau.at, +43 / 2646 / 8284

Vybavenie

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Bezpečnostné opatrenia

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Mapa doporučená

freytag&berndt WK422

Tip autora

Kehren Sie im Gasthaus Buchegger ein- ein gemütlicher, traditioneller Gasthof in ruhiger Lage mit Spielplatz. Hier gibt es auch die Möglichkeit zu nächtigen!

Viac zájazdov okolo východiskového bodu