Hauerweg Lanzenkirchen-Rosaliengebirge (LA 2)

Pešia túra od Gemeindeamt Lanzenkirchen do Rücken des Rosaliengebirges oberhalb von Heinisruh

To view this content, you need to accept our Cookies. Change Cookie Settings

Vlastnosti
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Detaily pre: Hauerweg Lanzenkirchen-Rosaliengebirge (LA 2)

Krátky opis

Wer Ruhe und Natur sucht ist am Hauerweg Lanzenkirchen-Rosaliengebirge richtig. Durch den kleinen Ortsteil Ofenbach und größtenteils bewaldetes Gebiet führt der Wanderweg von Lanzenkirchen auf die Rosalia und bietet wunderschöne Ausblicke.

Opis

Die Freizeit- und Sportgemeinde Lanzenkirchen ist Teil der Erlebnisregion Bucklige Welt - Thermengemeinden. Auf der Etappe Katzelsdorf-Bad Erlach des Wanderweges "Am Wiener Alpenbogen" liegen 3 Ortswege, die in Lanzenkirchen starten und direkt zum Weg am Wiener Alpenbogen führen. Sie laden den Genusswanderer ein, die landschaftliche Vielfalt der Erlebnisregion kennenzulernen. Der Hauerweg Lanzenkirchen-Rosaliengebirge führt auf 5,7 km vom Ortszentrum Lanzenkirchen in den Ortsteil Ofenbach. Der Weg ist ideal für Ruhesuchende, da er durch wenig bebautes Gebiet und zum Großteil über Waldwege führt. Bergauf bis auf den Rücken des Rosaliengebirges, an der Grenze zum Burgenland führt der Wanderweg und bietet wunderschöne Ausblicke auf die umliegenden Berge, wie Rax, Semmering oder Hohe Wand. Wer sich vor der Wanderung im Wald noch stärken möchte, hat dazu die Möglichkeit in diversen Lokalen, die direkt am Weg liegen. So lädt im Lanzenkirchen das Cafe Restaurant Adrienn und der Heurige am Michlhof  oder in Ofenbach das Gasthaus "Zur Burgenländerin" zum Verweilen ein. Es benötigt keine überdurchschnittliche Kondition und man muss keine großen Schwierigkeiten überwinden, um diesen Natur-Weg zu genießen.

Počiatočný bod túry

Gemeindeamt Lanzenkirchen

Cieľový bod túry

Rücken des Rosaliengebirges oberhalb von Heinisruh

Opis trasy Hauerweg Lanzenkirchen-Rosaliengebirge (LA 2)

Wir starten beim Gemeindeamt biegen links in die Schulgasse und gehen immer geradeaus über den Ofenbachweg an der Ortskirche vorbei Richtung Rosalia. Wir überqueren die Leitha folgen der Straße und gehen bei der Kreuzung mit Kreisverkehr geradeaus wodurch wir auf die Ofenbach-Hauptstraße gelangen. Im Ortsteil Ofenbach biegen wir links auf den Hauerweg. Hier geht es mit schönem Blick zu Rax, Semmering und Hohe Wand bergauf. Am Ende des Hauerwegs gehen wir rechts die Forststrasse (Tellernweg) im Wald erst sanft, dann steiler bergauf. Nach zwei Spitzkehren erneut ein herrlicher Panoramablick. Nach einer scharfen Rechtsbiegung gehen wir noch 500 m bergauf, dann links über eine kleine Waldlichtung bis zu unserem Ziel, wo wir die Möglichkeit haben den Weg am Wiener Alpenbogen weiter zu wandern.

Príchod

Über die A2 von Richtung Wien oder Graz bis zum Autobahnkreuz Knoten Wr.Neustadt fahren, um den Schildern auf S4 Richtung Ungarn/Eisenstadt/Mattersburg/Wr.Neustadt-Süd zu folgen. Auf der S4  Ausfahrt Lanzenkirchen nehmen. Rechts abbiegen auf die Frohsdorfer Straße, weiter auf die Wr. Neustädter Straße, geradeaus auf die Kleinwolkersdorf-Hauptstraße/Lanzenkirchen Hauptstraße. Rechts abbiegen auf die Schulgasse, das Gemeindeamt liegt rechts.

Parkovanie

Parkmöglichkeiten beim Gemeindeamt Lanzenkirchen vorhanden.

Mit dem Zug nach Wr. Neustadt Hauptbahnhof, von dort aus mit dem Regionalzug Richtung Aspang-Markt bis zur Haltestelle Lanzenkirchen. Fußmarsch von Bahnhof Lanzenkirchen zum Gemeindeamt ca. 10 min.

Alternativvariante: Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof mit dem Regionalexpress Richtung Graz bei der Haltestelle Bad Erlach umsteigen auf den Regionalzug  Richtung Wr. Neustadt und in Lanzenkirchen aussteigen.